Hitler Light

Fotocollagen in Leuchtkästen (2013)
     
     
         

Im 80. Jahr der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler ist es an der Zeit sich mit dieser Person der Zeitgeschichte auf eine leichte und leuchtende Art zu beschäftigen. Mit dem Mittel der Fotocollage, die ich in DIN A1 Leuchtkästen zeige, setze ich mich mit diesem Herrn H. auseinander. 

Die Arbeit ist zu allererst eine Hommage an den deutsch-jüdischen Künstler John Heartfield, der zwischen 1918 und 1938 großartige Fotomontagen über Hitler und die Nationalsozialisten schuf.

 

Damals war die Lage für ihn als Jude, der nach England entkommen war, sehr ernst und auch sehr bedrohlich. Heute im Jahr 2013 habe ich mich als jüdischer Künstler ganz entspannt und mit ein wenig Humor nochmals mit diesem Herrn H. beschäftigt.

 

 
     
     
     
Hitler light   Hitlerbirne  
   

 

 
   
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
       
Wir graben unserem geliebten Führer ein Ehrengrab   Aufmarsch der braunen Nullen  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
       
Adolf und Eva am Strand   Zucht, Zug und Zitze  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Wählt Schnauzbärte!

  Jüngstes Deutschland  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     
Von Friedrich dem Großen zum größten Dummkopf   Wahre deutsche Kunst...  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Die Marionette

  Der größte Jongleur aller Zeiten (GröJaZ)  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

PinocciHITLERo

  Der große Diktator  
     

   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Seine größte Eroberung

  Der Führer bei seiner Lieblingslektüre  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     
Ein brauner Comic   Hier spricht der Tod  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Seine treuesten Anhänger

  Der große Feldherr  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Der größte Führer aller Zeiten (GroeFaZ) vor seinem Arbeitszimmer

  Ein Mitglied des Volkssturms von einem Bild des Führers erschlagen  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

.Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

  30. April 1945: Blondi wartet umsonst auf ihr Herrchen  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Das Höchste: ...

  ... Für Dich zu sterben  
     
   
     
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     
Der Führer gießt eine braune Brühe über deutsche Blumen   30. Januar 1933 /  9.November 1938  
       

   
       
Leuchtkasten DIN A1   Leuchtkasten DIN A1  
     
     
     

Die Stunde der Wahrheit

  ...  
     
     
     
Leuchtkasten DIN A1